Alles rund ums Thema

Säuglingspflege

Mit der Geburt ändert sich von heute auf morgen vieles – für Eltern und das Neugeborene.

 

Die Erwartung an das Baby ist meistens fern von der Realität. „Das perfekte Baby wäre doch eigentlich dieses: Es will etwa viermal am Tag stillen, acht Stunden pro Nacht tief schlafen, immer friedlich im Kinderwagen liegen, es kann Bescheid sagen, wenn es mal muss, sieht ansonsten süß aus und entwickelt sich prächtig. Manche Babys tun das. Aber die allermeisten verhalten sich völlig anders.“

(Nicola Schmidt: Artgerecht. Das andere Babybuch, Kösel, München 2015)

 

Die Eltern sind meistens durch die Geburt gleichzeitig unendlich erfüllt und erschöpft. Manche Eltern fallen in einen Zustand von Traurigkeit, haben Angst keinen Draht zu ihrem Kind zu bekommen oder alles falsch zu machen. Manche lassen sich durch die Erfahrungen anderer leiten und kommen von ihrem eigenen Weg ab. Dazu der Spagat zwischen Eltern sein und Paar bleiben, denn im Leben bestimmt auf einmal eine dritte Person mit. 

 

Mit folgenden Kursangeboten möchte ich jungen Eltern die Perspektive in die Welt des Kindes erleichtern: Ich beleuchte Hintergründe, warum sich Babys wie verhalten, räume Mythen aus dem Weg (Stichwort: „die wollen nur Grenzen testen“, etc.) und was man bei gewissen Belastungen alles ausprobieren kann. Ich verteile keine Patentrezepte, keine Uhrzeiten und keine Vorschriften. Eltern kennen sich selbst und ihr Baby besser als jede/r andere.

Newborn Basics

In diesem Kurs besprechen wir gemeinsam die Big Five der Baby-Fürsorge:

1. Pflege: Allgemeines, Baden, Wickeln, Ausblick Windelfrei, Hausapotheke

2. Handling: Praktisches Üben, Pucken, Tragen

3. Ernährung: Allgemeines, Ausblick Beikost

4. Schlaf: Sichere Umgebung, Ideen für erholsame Nächte, Ausblick Schreibaby

5. Ausstattung: Liste, Schnuller, Eltern-sein

  • Gruppenberatung max. 6 Personen
  • Dauer: ca. 2 h
  • Kosten: 30€ 
Deprecated: Die Funktion _register_controls ist seit Version 3.1.0 veraltet! Verwende stattdessen Elementor\Controls_Stack::register_controls(). in /mnt/web516/b3/14/510869714/htdocs/STRATO-apps/wordpress_01/app/wp-includes/functions.php on line 5379 Termin anfragen

Erste-Hilfe-Kurs

Richtig handeln und einen kühlen Kopf bewahren. Während dieses Kurses vermittle ich dir die Grundlagen für Sofortmaßnahmen bei kleinen und großen Kindernotfällen und wie diese verhindert werden können.

++ Termine erst ab Ende diesen Jahres möglich, da meine Erste-Hilfe-Trainer-Ausbildung wegen der Corona-Krise unterbrochen wurde ++

Baby-Seminare

Gerne komme ich in Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Kurse, Hebammenpraxen oder private Haushalte. Seminare biete ich zu spezifischen Themen an:

z.B. kindersichere Umgebung / Unfallverhütung, Familienleben mit zu früh geborenen Kindern, u.v.m.

  • Dauer & Kosten individuell nach Absprache

Good to know

Babys Perspektive

Das Baby war bisher ein „Wassermensch“. Es lebte einige Monate in seiner schützenden Plazenta. Durch diese enge Umgebung hat es sich und seine Grenzen ganz genau gespürt. Es war im Fruchtwasser schwerelos und durch Mamas Bewegungen auch immer in Bewegung. Die Haut war immer feucht und alle Schleimhäute gut befeuchtet. Atmen musste es nicht. Es wurde über die Nabelschnur ernährt und war immer perfekt satt – Hunger kannte es nicht.


Und plötzlich kommt es durch die Wehen oder per Kaiserschnitt völlig erschöpft in einer ganz anderen Welt an. Alles ist plötzlich kälter, heller und lauter. Ab jetzt beginnt ein ganz neuer Lernprozess, um sch in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Wie schön ist es einfach nur die Wärme und Geborgenheit, den Herzschlag und den Körperkontakt der vertrauten Mutter zu spüren…